Digital Transformation: Die Welle rollt!

November 2, 2015

Die digitale Revolution steht nicht bevor, sie entfaltet schon heute in vielen Bereichen die Kraft der schöpferischen Zerstörung. Es gibt dramatische Beispiele, die aufzeigen, dass ganze Unternehmen wie Nokia, Brockhaus oder Bernies einfach verschwinden, weil sie sich dem Einfluss der digitalen Transformation nicht oder nur ein bisschen stellen wollten. Dabei geht es gar nicht mehr darum zu wollen. Dieser Punkt ist längst überschritten. Es geht nur noch darum, jetzt in "Digitaler Transformation" zu denken, denn sie ist unausweichlich hier. Auf dieser Welle lernt man am besten schnell zu reiten, oder sie reisst einen erbarmungslos mit. 

 

Eine wichtige Orientierungshilfe der einzelnen Technologien und deren Entwicklungsstufe liefert der jährlich aktualisierte Gartner Hype Cycle. Er visualisiert, welche Phase generell relevante Technologien in ihrem Lebenszyklus schon erreicht haben:

 

Hype Cycles Emerging Technologies 2014. Source_Gartner (August 2014)

 

 

Ich empfehle, sich diesem Hype Cycle von Gartner anzunähern, sich mit ihm anzufreunden. Er visualisiert welche Technologien möglicherweise noch überbewertet sind, welche sich schon etabliert haben oder sich auf dem Weg dorthin befinden. Verfolgt man den Hype Cycle über Jahre, wird ersichtlich, welche Technologien Fuss fassen, welche sich schwer tun und welche an Bedeutung verlieren. 

Please reload

Featured Posts

Digital Transformation: Die Welle rollt!

November 2, 2015

1/1
Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Please reload

Follow Us